Märchenhaft Konflikte lösen
Volksmärchen für Kinder im Kindergartenalter
Volksmärchen werden von Generation zu Generation gerne erzählt, jedoch gibt es auch kritische Stimmen, dass Märchen weltfremd seien und grausame Inhalte haben würden. Märchen behandeln auf bildhafte bzw. symbolische Weise psychische Probleme von Kindern und sind deshalb bedeutsam für deren Entwicklung. Im Seminar besprechen Sie diese Bedenken und die Bedeutung von Märchen für Kinder, lernen eine Auswahl geeigneter Volksmärchen für Kinder im Kindergartenalter kennen und erfahren, worauf beim Erzählen von Märchen zu achten ist.
Die Bedeutung von Volksmärchen aus psychologischer Sicht und praktikable Möglichkeiten, Kindern Märchen anschaulich zu vermitteln und diese auf geeignete Weise mit ihnen zu verarbeiten, sind Inhalte dieses Seminars.
Präsenz-Seminar (Online möglich, wenn Präsenz nicht erlaubt)
Inhalt
Die Bedeutung von Volksmärchen für Kinder
Auswahl geeigneter Märchen für Kinder
Worauf beim Erzählen von Märchen zu achten ist
Verarbeitungsmöglichkeiten für die Märcheninhalte
Methodik
Sie erhalten theoriegestützte Informationen und Anregungen zur Bedeutung von Volksmärchen für Kinder. Es werden im Austausch Argumente für Märchen und konkrete Möglichkeiten zum Einsatz von Märchen in Ihrer pädagogischen Einrichtung entwickelt.
Zielgruppe
Pädagog*innen, Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, Tagesmütter und Tagesväter.
Nummer | 232-72012 |
Termin |
08.05.24 - 08.05.24 09:30 - 17:00 Uhr |
Dauer | 1-tägig |
Gebühr | 214,00 € Seminarunterlagen und Verpflegung (inkl. Mittagessen) sind im Preis enthalten. |
Referentin |
Gabriele Hertlein
|