Benennen, Reimen, Zählen
Gezielte Förderung zur Vorbereitung auf das Lesen, Schreiben und Rechnen
Im Vorschulalter können frühzeitig wichtige Fertigkeiten gefördert werden, die später in der Schule den Erwerb elementarer Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen wesentlich erleichtern. Wie Sie mit spielerischen, alltagspraktischen Methoden die Kinder dabei unterstützen können, ein Verständnis für Zahlen und Mengen sowie Buchstaben und Klänge zu entwickeln, erfahren Sie in diesem abwechslungsreichen Seminar.
Doch was tun, wenn sich Kinder beim Benennen, Reimen oder Zählen nachhaltig schwer tun?
Im Seminar wird vermittelt, wie Sie durch gezielte Beobachtung und spielerische Übungen Schwierigkeiten der Kinder in einem oder mehreren Bereichen rechtzeitig erkennen und welche hilfreichen Fördermaßnahmen Sie auf dieser Grundlage umsetzen bzw. empfehlen können. Thematisiert wird auch, wie Sie Eltern für diesen Bereich sensibilisieren können.
Präsenz-Seminar (Online möglich, wenn Präsenz nicht erlaubt)
Inhalt
Was sind Vorläuferfertigkeiten?
Vorläuferfertigkeiten für den Lese-, Rechtschreib- und Rechenerwerb
Wie kann man sie im Kita-Alltag erkennen?
Kennenlernen von diagnostischen Verfahren und Spielen
Welche Fördermaßnahmen sind in der Kita realisierbar?
Weiterführende Empfehlungen für Kinder und ihre Eltern
Methodik
Die theoretische Vermittlung von fachlichem Hintergrundwissen und aktuellen Forschungsergebnissen wird veranschaulicht durch Beispiele aus der Praxis und der Vorstellung von diagnostischen Verfahren und Spielen. Die Teilnehmer*innen können sich in praktischen Übungen mit den Materialien vertraut machen und Elterngespräche im Rollenspiel einüben.
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte, Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, die mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren arbeiten bzw. im Vorschulbereich tätig sind.
Nummer | 241-12017 |
Termin |
19.03.24 - 19.03.24 09:30 - 17:00 Uhr |
Dauer | 1-tägig |
Gebühr | 236,00 € Seminarunterlagen und Verpflegung (inkl. Mittagessen) sind im Preis enthalten. |
Referentin |
Andrea Kögel
|