/ Kursdetails

Fäustling - Krippe

Achtsamkeits-basierte Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der Krippe (2-3 Jahre)


Mit „Fäustling“ werden in erster Linie Kompetenzen gefördert, die ein konstruktives Miteinander begünstigen und destruktiv-aggressivem Verhalten entgegenwirken. Hierfür werden vor allem soziale und emotionale Kompetenzen benötigt. Zudem wird ein prosoziales Beziehungsverhalten von Kindern auch dadurch gefördert, dass sie lernen, aufmerksam, wertschätzend und auf andere Rücksicht nehmend miteinander umzugehen. Diese Qualitäten lassen sich zusammenfassend als „Achtsamkeit“ beschreiben. Im Einzelnen sollen mit „Fäustling“ somit folgende Kernkompetenzen gefördert werden:

• Achtsamkeit
• Emotionale Kompetenz
• Soziale Kompetenz

Das innovative Frühförderprogramm „Fäustling“ enthält dazu 30 (Wochen-) Projekte für 2-3-jährige Kinder in Krippen bereit, die anhand einer Reihe didaktischer, lern- und entwicklungspsychologisch begründeter Zugangswege erarbeitet werden.

Wir haben das Original für Sie:
Nur das Heidelberger Präventionszentrum ist vom Comittee for Children autorisiert, Fortbildungen für „Faustlos“ durchzuführen. Hierbei werden Fachleute in ihrer demokratie- und friedensrelevanten Erziehungsarbeit unterstützt und bekommen effektive und praxisorientierte Materialien an die Hand.

Im Rahmen dieses Seminars werden Ihnen das Handbuch, ein Bilderbuch und die beiden Fingerpüppchen Fine und Finn vorgestellt. Diese Materialien können nur nach Besuch einer Fäustling-Fortbildung gegen Vorlage der erworbenen Teilnahmebescheinigung über das Heidelberger Präventionszentrum erworben werden.

Präsenz-Seminar


Inhalt

Vorstellung des Fäustling-Konzepts (Entwicklung, Aufbau, Inhalte, zentrale Umsetzungsaspekte)
Einarbeiten in verschiedene Wochenprojekte des Konzepts
Praktische Umsetzungsübungen
Achtsamkeit: Annäherung und Begriffsbestimmung


Methodik

Hauptschwerpunkt der Fortbildungsveranstaltung ist – nach einer kurzen Einführung in den Aufbau und die Hintergründe des Programms - das praktische Üben einzelner Lektionen in Form von Rollenspielen und intensiver Kleingruppenarbeit.


Zielgruppe

Erzieher*innen, (stellvertretende) Leiter*innen, Kinderpfleger*innen, pädagogische Fachkräfte und weitere Mitarbeiter*innen in Kinderkrippen.


Nummer 242-11022
Termin 22.10.24 - 22.10.24
09:00 - 14:00 Uhr
Dauer 1-tägig
Gebühr 216,00 €

Seminarunterlagen und Verpflegung für die Kaffeepausen sind im Preis enthalten.
Referent Dr. Andreas Schick
Andreas Schick


Kontakt

Feinschliff - Die Bildungsakademie
Rainer Eckerl
Fürstenrieder Straße 267 | 81377 München
  089 / 41 11 49 250 
 089 / 41 11 49 259 
 kontakt@feinschliff-akademie.de

Wir sind für Sie erreichbar:

Montag bis Freitag:
09:00 bis 17:00 Uhr

Alle unsere Seminare finden in unseren Räumen in der Fürstenrieder Straße 267 statt!