/ Kursdetails

Abrakadabra - Pädagogisches Zaubern MODUL 2

Zaubern als Medium für die pädagogische Arbeit mit Kindern


Zaubern als pädagogisches Medium ist eine Jokermethode, die gerade im Zeitalter digitaler Spiele immer mehr an Bedeutung gewinnt. Zaubern fördert Konzentration, Phantasie und Kreativität, steigert das Selbstwertgefühl und bereitet Erfolgserlebnisse. Das Kind kann durch einen gelungenen Zaubertrick in seiner Persönlichkeitsentwicklung gestärkt werden. Eine magische Atmosphäre erleichtert Lern- und Veränderungsprozesse.

Im Modul 2 wird das Repertoire an pädagogischen Methoden und Zauberkunsttechniken vertieft, erweitert und ergänzt. Das Magische wird noch "Magischer". Hinzu wird auch das Zaubern mit ausgewählten semiprofessionellen Zauberrequisiten erlernt.

Passives Zaubern (Pädagog*in zaubert): Weiterführende Zauberkunststücke für Kinder und Jugendliche. Aufbau von pädagogischen Kurzgeschichten und Visualisierung mit weiteren Methoden. Rituale und Präsentation.

Aktives Zaubern (Kind zaubert): Weiterführende Zauberkunststücke für Kinder, Jugendliche zur Förderung von kognitiven, motorischen und sozio-emotionalen Bereichen in einfachen bis mittelschweren Schwierigkeitsstufen.

Präsenz-Seminar


Inhalt

Zaubern mit ausgewählten semiprofessionellen Zauberrequisiten und Herstellung und Präparation von professionellen Zauberutensilien
Flexibler und variabler Umgang mit kundenorientierten Zaubertricks
Supervision und Vorbereitung auf einen konkreten Fall aus Ihrer Arbeitswelt


Methodik

Sie erlernen systemisch-lösungsorientierte und spieltherapeutische Methoden und Techniken, die Sie rasch in der Arbeit mit den Kindern (ab 3 Jahren) umsetzen können und die zum pädagogischen Erfolg führen. Sie erhalten zusätzlich Ideen und Anleitungen, um einfache Zauber-Utensilien herzustellen, die Sie auch mit Kindern gut nachbauen können. Alle Zauberkunststücke sind leicht zu erlernen und bedürfen keiner außerordentlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten.

Nur für Teilnehmer*innen, die bereits Modul 1 besucht haben.


Zielgruppe

Erzieher*innen, pädagogische Fachkräfte, Heilpädagog*innen, freiberufliche Therapeut*innen, Ergotherapeut*innen, Logopäd*innen und alle Interessierten, die Kinder betreuen und begleiten.


Nummer 242-70017
Termin 07.11.24 - 08.11.24
09:30 - 17:00 Uhr
Dauer 2-tägig
Gebühr 421,00 €

Seminarunterlagen, Verpflegung (inkl. Mittagessen) und Fünfzehn Euro Materialkosten für Zauberrequisiten sind im Preis enthalten.
Wichtig Nur für Teilnehmer*innen, die bereits Modul 1 besucht haben.

Bitte mitbringen: Skript und Zauberkiste mit Gegenständen aus Modul 1.
Referent Martin Kroll
Martin Kroll


Kontakt

Feinschliff - Die Bildungsakademie
Rainer Eckerl
Fürstenrieder Straße 267 | 81377 München
  089 / 41 11 49 250 
 089 / 41 11 49 259 
 kontakt@feinschliff-akademie.de

Wir sind für Sie erreichbar:

Montag bis Freitag:
09:00 bis 17:00 Uhr

Alle unsere Seminare finden in unseren Räumen in der Fürstenrieder Straße 267 statt!