/ Kursdetails

Kinder machen Kunst

Kreative Pädagogik nach Bruno Munari MODUL 3


In diesem 3. Seminar-Baustein der Munari®-Methode verbinden Sie Ihre erlernten Techniken, Fähigkeiten und Erkenntnisse aus den beiden ersten Modulen der „Kreativen Pädagogik nach Bruno Munari“.

In Modul 1 und Modul 2 lernten Sie mit verschiedenen Papiersorten zu arbeiten. Sie entwickelten einen spielerischen Umgang mit den Kreativtechniken nach Bruno Munari, die anfangs sehr einfach erschienen und dann immer komplexer wurden. Die Mischung aus der haptischen Entdeckung der Materialien und dem eigenen kreativen Drang zu forschen und auszuprobieren, förderte Ihre Feinmotorik, das mathematische Verständnis und den kreativen Prozess.

Im Rahmen des Modul 3 tauchen Sie tiefer in die vielfältige Welt der Materialien ein. Es wird Ihre Neugier geweckt, sich auf eine weitere Reise der Möglichkeiten der Materialverarbeitung einzulassen. Frische Ideen und Fragen entstehen rund um das Arbeiten und Experimentieren mit dem neuen Material. Sie lernen Ihre eigenen Grenzen zu verrücken, um neue kreative Impulse anzuregen.

Auch in diesem Modul ist das Material Papier von großer Bedeutung, jedoch kommen weitere geeignete Materialien wie Stoffe, Kartonagen, Holz und Naturmaterialien zum Einsatz. Erleben Sie das kreative Spiel rund um Material, Farbe, Emotion und Technik.

Dieses Seminar kann als Wahlmodul zur Erlangung des Zertifikats „Fachkraft für Kreativpädagogik“ eingebracht werden.

Präsenz-Seminar

Bruno Munari (1907-1998)
Bruno Munari war Künstler, Designer, Schriftsteller und Pädagoge. Aus seinem Grundverständnis, dass nur ein kreatives Kind auch ein glückliches Kind sei, entwickelte er auf der Basis der Kunst eine Methode der Förderung von Kreativität. Im spielerischen Ausprobieren und dem tatsächlichen Begreifen mannigfaltiger Werkstoffe, Techniken und Werkzeuge werden nicht nur motorische Fertigkeiten erlernt, sondern auch das Selbstbewusstsein gezielt gefördert.


Inhalt

Vermittlung neuer Kreativtechniken nach Bruno Munari, die mit unterschiedlichen Materialien bearbeitet werden können
Vertiefung der Dreidimensionalität durch die Kombination von Papier und Kartonage
Der Bau einer Bühne aus diversen Materialien lässt Figuren entstehen, um Geschichten zu erzählen
Elemente der Natur werden mit unterschiedlichen Techniken kreativ umgesetzt und mit Naturmaterialien ergänzt
Anregung der Kreativität durch die Verarbeitung von Stoffen und die Fertigung/Bemalung von Holzrahmenprofilen


Methodik

Dieses Seminar ermöglicht es, durch die Vermittlung elementarer Gestaltungsprinzipien grundlegende künstlerische Erfahrungen zu machen. Dabei stehen nicht die Endprodukte im Vordergrund, sondern die Entwicklung des kreativen Potenzials, die Sensibilisierung von Wahrnehmung und das Erlernen von Kritikfähigkeit. Gemeinsam bauen Sie in diesem Seminar durch praktische Arbeit die eigene Theorie zur Methode auf, um sie im Anschluss mit den Kindern umsetzen zu können.


Zielgruppe

Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, pädagogische Fachkräfte in Kindergarten und Hort/Schulkindbetreuung, Mitarbeiter*innen von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie des Bildungswesens und alle weiteren Personen, die sich für dieses Thema interessieren.


Nummer 242-71041
Termin 04.12.24 - 05.12.24
09:30 - 17:00 Uhr
Dauer 2-tägig
Gebühr 416,00 €

Seminarunterlagen, Verpflegung (inkl. Mittagessen) und Zehn Euro Materialgeld für Ihre Kunstergebnisse sind im Preis enthalten.
Wichtig Nur für Teilnehmer*innen, die bereits Modul 1 und Modul 2 besucht haben.

Bitte mitbringen: Malkittel o.ä.
Referent Marco Ceroli
Marco Ceroli


Kontakt

Feinschliff - Die Bildungsakademie
Rainer Eckerl
Fürstenrieder Straße 267 | 81377 München
  089 / 41 11 49 250 
 089 / 41 11 49 259 
 kontakt@feinschliff-akademie.de

Wir sind für Sie erreichbar:

Montag bis Freitag:
09:00 bis 17:00 Uhr

Alle unsere Seminare finden in unseren Räumen in der Fürstenrieder Straße 267 statt!