Freispiel
Das freie Spiel gemäß ganzheitlicher Bildung gestalten
Eltern wünschen sich für ihr Kind oft von Anfang an die beste Bildung und Erziehung und Erzieher*innen möchten diese den Kindern auf ganzheitliche und spielerische Weise vermitteln. Dabei ist es bedeutend, das Bildungsgeschehen so zu gestalten, wie es den Kindern mit ihrem Entwicklungsstand und ihrem Lernvermögen entspricht. Der ganzheitliche Bildungsauftrag in allen Bildungsbereichen bezieht sich nicht nur auf gezielte Angebote, sondern kann und soll auch im Freispiel alltagsintegriert umgesetzt werden.
Bei diesem Seminar gehen wir theoriegestützt mit intensivem Praxisbezug darauf ein, wie Sie die Kinder beispielsweise durch die Raumgestaltung und das Materialangebot während des Freispiels in den Bildungsbereichen und hinsichtlich der Basiskompetenzen fördern können.
Präsenz-Seminar (Online möglich, wenn Präsenz nicht erlaubt)
Inhalt
Ganzheitliche Bildung
Lernformen von Kindern
Bildungsbereiche
Basiskompetenzen
Raumgestaltung
Materialangebot
Ganzheitliche Förderung
Methodik
Wir besprechen theoretisches Hintergrundwissen basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Beispiel aus der Neurobiologie zum Thema Lernen. Dies bringen wir in direkten Bezug mit Ihrer pädagogischen Praxis und erarbeiten praxistaugliche Anwendungsmöglichkeiten. Dabei profitieren Sie auch vom kollegialen Austausch.
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte, Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, Mitarbeiter*innen Frühe Hilfen, (stellvertretende) Leiter*innen aus Krippe und Kindertageseinrichtungen sowie Tagesmütter/Tagesväter.
Nummer | 241-12005 |
Termin |
13.06.24 - 13.06.24 09:30 - 17:00 Uhr |
Dauer | 1-tägig |
Gebühr | 236,00 € Seminarunterlagen und Verpflegung (inkl. Mittagessen) sind im Preis enthalten. |
Wichtig | Bitte mitbringen: Den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. |
Referentin |
Gabriele Hertlein
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