Dicke Luft und scharfe Worte
Umgang mit Beschwerden von Eltern
Mit Beschwerden von Eltern umzugehen, ist meistens eine anspruchsvolle und emotional herausfordernde Angelegenheit. Auch der Zeitpunkt für die neu vorgebrachten Ideen der Eltern stimmt fast nie. Es ist doch auch so schon so viel zu tun!
Welchen Platz bekommen die Eltern-Beschwerden im täglichen Trubel Ihres Kita-Alltags? Welche Team-Kommunikation pflegen Sie, um Beschwerden und Ideen von Eltern zu prüfen?
Erfahren Sie im Seminar, wie Sie souverän und lösungsorientiert mit Beschwerden und Ideen von Eltern umgehen können. Gemeinsam erarbeiten wir Wege und Kommunikationsstrategien, die Grundlage für Ihr reflektiertes, klares und konstruktives Beschwerdemanagement in der Zusammenarbeit mit Eltern sein können.
Inhalt
Beschwerde- und Ideenmanagement im Kontakt mit Eltern
Beschwerden präzisieren, prüfen, weiterverarbeiten
Strukturiertes Fragen & klares Feedback geben
Gesprächsführung & Moderationskompetenz
Heikle Themen ansprechen und Deeskalation
Methodik
Im Seminar erarbeiten wir interaktiv die wichtigsten Grundlagen eines modernen Beschwerde- und Ideenmanagements. Große Berücksichtigung finden dabei Ihre konkreten Fallbeispiele. In praktischen Übungen und Rollenspielen erarbeiten Sie in Kleingruppen wichtige Methoden der Gesprächsführung im Umgang mit Beschwerden und Ideen. Die Reflexion im Plenum und in den Kleingruppen ermöglicht den Austausch und die Vertiefung des Gelernten.
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte, Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, Mitarbeiter*innen Frühe Hilfe, (stellvertretende) Leiter*innen aus Krippe und Kindertageseinrichtungen sowie Tagesmütter/Tagesväter.
Nummer | 242-17003 |
Termin |
24.09.24 - 24.09.24 09:30 - 17:00 Uhr |
Dauer | 1-tägig |
Gebühr | 236,00 € Seminarunterlagen und Verpflegung (inkl. Mittagessen) sind im Preis enthalten. |
Referentin |
Sybille Schmitz
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