Schritt für Schritt bis zum Schuleintritt
Kinder auf dem Weg zur Schulreife
Kaum ein Phänomen spaltet die pädagogische Fachwelt so sehr wie das Thema „Schulfähigkeit“. Was sind sichere Anzeichen für „Schulreife“? Sollten bestimmte Fähigkeiten tatsächlich schon vor Schulbeginn „eingeübt“ werden? Was können Eltern und pädagogische Fachkräfte dazu beitragen, dass die Kinder Ihre Reifungsprozesse auf dem Weg zur Schulreife durchlaufen können?
In diesem Seminar erweitern Sie Ihr entwicklungspsychologisches Fachwissen rund um das Thema Schulreife und erhalten praxisbezogene Empfehlungen für eine ganzheitliche Entwicklungsbegleitung der Kinder (0 bis 6 Jahre). Sie reflektieren Ihre bisherige pädagogische Praxis und wir bearbeiten Ihre Praxisfälle und erschließen uns den faszinierenden Weg, den Kinder von Geburt an bis zum Eintritt in die Schule durchwandern.
Inhalt
Fünf pädagogische Grundhaltungen für Schulreife
Entwicklungspsychologisches Fachwissen
Wichtigste Meilensteine auf dem Weg zur Schulreife
Beratung und Begleitung der Eltern
Entwicklungsbegleitung
Methodik
Interaktive Kurzvorträge wechseln sich ab mit praktischen Einheiten. Anhand von Videosequenzen und Fallbeispielen erschließen wir die wichtigsten Reifungsprozesse der Kinder. Kollegiale Beratung, Reflexion im Plenum und in Kleingruppen sowie praktische Übungen zur Elternberatung und zum Transfer in die eigene berufliche Praxis sind weitere Methoden.
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte, Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, Mitarbeiter*innen Frühe Hilfen, (stellvertretende) Leiter*innen aus Krippe und Kindertageseinrichtungen sowie Tagesmütter/Tagesväter.
Nummer | 242-17025 |
Termin |
15.10.24 - 16.10.24 09:30 - 17:00 Uhr |
Dauer | 2-tägig |
Gebühr | 406,00 € Seminarunterlagen und Verpflegung (inkl. Mittagessen) sind im Preis enthalten. |
Referentin |
Sybille Schmitz
![]() |