Der Raum als dritter Erzieher
Raumgestaltung in der Krippe
Welche Wirkung Räume haben können, ist uns aus dem alltäglichen Leben wohl bekannt. Gerade für Kinder in der Krippe bietet der Raum als Lebensraum für ihr Wohlgefühl, ihre Entwicklung und ihre Bildung einen wesentlichen Rahmen. Sowohl die räumliche Gestaltung mit ästhetischen Materialien als auch die Aufteilung des Raumes mit entsprechenden Spiel- und Beschäftigungsmaterialien für Kinder der verschiedenen Altersstufen schafft die pädagogische Grundlage. Deshalb wird der Raum beispielsweise in der Reggio- und der Montessori-Pädagogik der dritte Erzieher genannt - neben Ihnen und den Kindern.
Präsenz-Seminar (Online möglich, wenn Präsenz nicht erlaubt)
Inhalt
Der Raum als dritter Erzieher und Raumgestaltung
Räume bilden, wirken und sind Ausdruck von Ästhetik und Kultur
Die vorbereitete Umgebung und der Raum als "dritter" Erzieher in der Montessori-Pädagogik
Raum ist gestaltete pädagogische Konzeption
Fragen zur individuellen Raumgestaltung
Raum für die Grundbedürfnisse des Lebens und Aktionsraum
Der Gruppenraum aus der Perspektive der Kinder betrachtet und davon abgeleitete Vorhaben zur Raumgestaltung
Methodik
Veranschaulicht durch schöne Raum-Beispiele im Film besprechen wir geeignete Gestaltungsmöglichkeiten und deren Umsetzung mit pädagogischen Grundlagen und beziehen die Anregungen konkret auf Ihre Raumgestaltung.
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte und Mitarbeiter*innen im Bereich Krippe
Nummer | 232-11007 |
Termin |
05.07.23 - 05.07.23 09:30 - 17:00 Uhr |
Dauer | 1-tägig |
Gebühr | 214,00 € Seminarunterlagen und Verpflegung (inkl. Mittagessen) sind im Preis enthalten. |
Referentin |
Gabriele Hertlein
|