/ Kursdetails

Waldbaden - Die Kraft der Natur erleben

Resilienzstärkung und Stressabbau


Auch wenn der etwas irreführende Begriff des Waldbadens ein Badeerlebnis in einem Waldsee vermuten lassen könnte, so können Badesachen getrost zu Hause bleiben. Gemeint ist das bewusste, langsame und achtsame Eintauchen in die Natur mit allen uns zur Verfügung stehenden Sinnen.

Der Wald ist ein Gegenpol zu unserer wuseligen, häufig durch Social Media und Terminen geprägten Alltagswelt. In der Natur kommen wir zur Ruhe, können freier atmen und kommen auf neue Gedanken. Umgeben von der Stille, dem Duft des Waldes, der gedämpften Atmosphäre und den vielfältigen Grüntönen, fühlen wir uns beschützt und kommen in eine entspannte Stimmung. Wir spüren die Heilkräfte von „Mutter Natur“, die unserem Körper, Geist und Seele helfen, gesund zu bleiben oder gesund zu werden. Absichtslos im gegenwärtigen Moment verweilend beobachten und spüren wir, was in der äußeren Natur und in unserem Innern geschieht. Wir nehmen unsere Bedürfnisse wahr, das Gedankenkarussell wird langsamer und leiser. Der Wald bietet unseren Sinnen Erholung und Erlebnis zugleich.

Präsenz-Seminar


Inhalt

Hintergründe und Umgang mit Stress (eine der größten Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts lt. WHO)
Erspüren des eigenen Körpers und der Naturelemente
Achtsames Gehen mit langsamem Tempo
Verschiedene Wahrnehmungsübungen mit allen Sinnen
Atemübungen
Leichte Bewegungsübungen (Qi Gong)
Hängemattenauszeit
Transfer in den Alltag und Nutzen für die berufliche Tätigkeit
Wie kann Achtsamkeit uns beim Umgang mit schwierigen Situationen unterstützen?


Methodik

Der Ursprung des Waldbadens liegt in Asien und wird in Japan als Shinrin Yoku bezeichnet. Dort wurde das wörtlich übersetzte „Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes“ 1983 als präventive und gesundheitsfördernde Maßnahme für die breite Bevölkerung ins Leben gerufen. Aus dieser Begrifflichkeit hat sich im deutschsprachigen Raum der Begriff des Waldbadens etabliert.
Der grundlegende Unterschied zu einer Wanderung ist der Fokus, der darin liegt zur Ruhe zu kommen. Wir erleben und entdecken den Wald.
Die Auswahl der Übungen wird an die Gruppe und deren Bedürfnisse angepasst.


Zielgruppe

Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, pädagogische Fachkräfte in Kindergarten und Hort/Schulkindbetreung, Mitarbeiter*innen von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie des Bildungswesens, freiberufliche Therapeut*innen, Heilpädagog*innen und alle, die gerne im Wald zur Ruhe kommen wollen.


Nummer 242-70013
Termin 03.07.24 - 03.07.24
09:30 - 17:00 Uhr
Dauer 1-tägig
Gebühr 226,00 €

Seminarunterlagen sind im Preis enthalten.
Wichtig Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung, feste Schuhe, Insekten- und Sonnenschutz, Verpflegung für den Tag und falls vorhanden ein Sitzkissen.
Referentin Sandra Mather
Sandra Mather


Kontakt

Feinschliff - Die Bildungsakademie
Rainer Eckerl
Fürstenrieder Straße 267 | 81377 München
  089 / 41 11 49 250 
 089 / 41 11 49 259 
 kontakt@feinschliff-akademie.de

Wir sind für Sie erreichbar:

Montag bis Freitag:
09:00 bis 17:00 Uhr

Alle unsere Seminare finden in unseren Räumen in der Fürstenrieder Straße 267 statt!