/ Kursdetails

Faustlos - Kindergarten

Gewaltprävention durch Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen


Faustlos ist ein vielfach ausgezeichnetes Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und zur Prävention von aggressivem Verhalten.

„Wann kann man wütend sein?“ -
„Wenn man ein Toastbrot weggenimmt bekommt.“
(ein Faustlos-Kind)

Besonders Kleinkinder haben Probleme damit, ihren Ärger und ihre Wut zu kontrollieren. Diese noch nicht entwickelte Impulskontrolle ist jedoch wichtig, um im Rahmen der Konfliktbewältigung auf Gewalt verzichten zu können und Gefühle auf friedliche Art und Weise abzubauen.

Vor allem der Bereich der Empathie, also mit anderen mitzufühlen, hilft Kindern dabei, weniger aggressiv gegenüber anderen Kindern zu sein. Doch Kinder sind nicht von Anfang an empathisch. Sie müssen Empathie lernen. Das Programm Faustlos enthält dazu 28 Lektionen für den Kindergartenbereich bereit und vermittelt auf alters- und entwicklungsadäquate Weise Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen:

Empathie
Impulskontrolle
sowie dem Umgang mit Ärger und Wut.

Ziel von Faustlos ist die Erweiterung des Verhaltens- und Erlebensrepertoires von Kindern, um sie zu befähigen eigenständig und unabhängig Probleme zu lösen und somit an Konfliktfähigkeit und Selbstbewusstsein zu gewinnen.

Wir haben das Original für Sie:
Nur das Heidelberger Präventionszentrum ist vom Comittee for Children autorisiert, Fortbildungen für „Faustlos“ durchzuführen. Hierbei werden Fachleute in ihrer demokratie- und friedensrelevanten Erziehungsarbeit unterstützt und bekommen effektive und praxisorientierte Materialien an die Hand.

Im Rahmen dieses Seminars werden Ihnen das Handbuch, die ausgearbeiteten Lektionen, die 28 zugehörigen Fotokartons sowie die beiden Handpuppen „Wilder Willi“ und „Ruhiger Schneck“ vorgestellt. Diese Materialien können nur nach Besuch einer Faustlos-Fortbildung gegen Vorlage der erworbenen Teilnahmebescheinigung über das Heidelberger Präventionszentrum erworben werden.

Präsenz-Seminar


Inhalt

Aufbau und Ziele des Faustlos-Programms
Entwicklungspsychologische Hintergründe
Die drei Bereiche „Empathie“, „Impulskontrolle“ und „Umgang mit Ärger und Wut“
Die 28 Lektionen von Faustlos-Kindergarten


Methodik

Hauptschwerpunkt der Fortbildungsveranstaltung ist – nach einer kurzen Einführung in den Aufbau und die Hintergründe des Programms - das praktische Üben einzelner Lektionen in Form von Rollenspielen und intensiver Kleingruppenarbeit.


Zielgruppe

Erzieher*innen, (stellvertretende) Leiter*innen, Kinderpfleger*innen, pädagogische Fachkräfte und weitere Mitarbeiter*innen in Kindergärten.


Nummer 232-12014
Termin 13.11.23 - 13.11.23
09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1-tägig
Gebühr 214,00 €

Seminarunterlagen und Verpflegung (inkl. Mittagessen) sind im Preis enthalten.
Referent Dr. Andreas Schick
Andreas Schick

Kurs abgeschlossen

Kontakt

Feinschliff - Die Bildungsakademie
Rainer Eckerl
Fürstenrieder Straße 267 | 81377 München
  089 / 41 11 49 250 
 089 / 41 11 49 259 
 kontakt@feinschliff-akademie.de

Wir sind für Sie erreichbar:

Montag bis Freitag:
09:00 bis 17:00 Uhr

Alle unsere Seminare finden in unseren Räumen in der Fürstenrieder Straße 267 statt!