Deutsch als Hürde?
Mehrsprachige Fachkräfte: Ein Gewinn für Kitas!
Für Kindertageseinrichtungen gewinnen mehrsprachige Fachkräfte an Bedeutung. So wie unsere Gesellschaft „bunter“ wird, werden die Teams in Kitas vielfältiger. Ziel dieser Veranstaltung ist, mehrsprachige Fachkräfte in ihrer beruflichen Rolle zu stärken und den Gewinn mehrsprachiger Teams für Kitas zu verdeutlichen.
Solange Deutsch auf einem hohen Niveau gesprochen wird, werden mehrsprachige Fachkräfte als willkommene Unterstützung wahrgenommen. Wenn das deutsche Sprachniveau niedriger empfunden wird, treten mitunter Fragen und Vorbehalte auf. Beispielsweise sorgen sich Eltern, Leitungen und Kolleg*innen, ob mehrsprachige Fachkräfte Kindern als sprachliches Vorbild dienen können.
Wir beschäftigen uns mit Mehrsprachigkeit als gesellschaftliche Realität. Sie untersuchen Möglichkeiten mehrsprachiger Pädagog*innen, den Spracherwerb aller Kinder zu fördern.
Gemeinsam reflektieren wir auch die Frage, wie die Zusammenarbeit mehrsprachiger Fachkräfte mit Familien positiv gestaltet werden kann.
Präsenz-Seminar (Online möglich, wenn Präsenz nicht erlaubt)
Inhalt
Die Welt ist mehrsprachig!
Mehrsprachige Fachkräfte als Sprachvorbilder
Vorbehalte gegenüber mehrsprachigen Fachkräften
Mehrsprachige Fachkräfte als Chance für Kitas
Methodik
Wir nähern uns dem Thema aus verschiedenen Perspektiven. Fragen und Bedenken bekommen einen angemessenen Raum. In Reflexionsrunden und praktischen Übungen entwickeln wir Zuversicht und Wertschätzung für mehrsprachige Teams.
Zielgruppe
Mehr- und einsprachige pädagogische Fachkräfte, Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, (stellvertretende) Leitungen in Kinderkrippe und Kíndertageseinrichtungen.
Nummer | 242-17026 |
Termin |
03.12.24 - 03.12.24 09:30 - 17:00 Uhr |
Dauer | 1-tägig |
Gebühr | 236,00 € Seminarunterlagen und Verpflegung (inkl. Mittagessen) sind im Preis enthalten. |
Referentin |
Tanja Könnecke-Schramm
|