Beschwerdemanagement für Kinder
Kinder stärken - Beschwerdeverfahren einführen
Beschwerden können auf sehr unterschiedliche Weise geäußert werden und man ist in der Arbeit mit allen Altersgruppen damit konfrontiert. Durch gutes Beschwerdemanagement ist klar geregelt, wie man Kinder ermutigen kann, sich zu beschweren und wie man sie gleichzeitig an Lösungsprozessen teilhaben lässt. Verfahren zum Bearbeiten von Beschwerden sowie anschließende Reflexionen tragen zum konstruktiven Umgang mit diesen bei. Beschwerden bieten immer die Chance für positive Veränderungen.
Eng damit verbunden sind auch die Themen Partizipation und Feinfühligkeit. Nicht zuletzt geht es darum, die Rechte der Kinder wahrzunehmen, zu stärken und zu sichern, was einen großen Teil von Kinderschutzkonzepten ausmacht.
Die Beteiligung und die Möglichkeit zur Beschwerde stellt die Kinder in den Vordergrund und nimmt sie somit wahr und ernst. Dies ist ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung und trägt zur Qualitätssicherung der Einrichtung bei.
Präsenz-Seminar (Online möglich, wenn Präsenz nicht erlaubt)
Inhalt
Kinderrechte
Beschwerdearten
Erkennen und Ermöglichen von Beschwerden
Beschwerdeverfahren & Dokumentationen
Beschwerdemethoden
Umgang mit Beschwerden
Beschwerden von Kindern unter 3 Jahren
Methodik
Darstellende Präsentationen, Kleingruppen, Austausch in der Gruppe, Erfahrungsberichte, Ideenbörse.
Zielgruppe
Pädagogische Fach-, Ergänzungs- und Hilfskräfte, Leitungen. Alle, die in der pädagogischen Praxis mit Kindern (0-6 Jahre) tätig sind.
Nummer | 242-17032 |
Termin |
09.10.24 - 09.10.24 09:30 - 17:00 Uhr |
Dauer | 1-tägig |
Gebühr | 236,00 € Seminarunterlagen und Verpflegung (inkl. Mittagessen) sind im Preis enthalten. |
Referentin |
Simone Kroker
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