/ Kursdetails

Auffälliges Essverhalten bei Jugendlichen

Essstörungen erkennen, vorbeugen und Betroffene unterstützen


In vielen pädagogischen und psychosozialen Berufsfeldern sind Fachkräfte zunehmend mit Jugendlichen mit auffälligem Essverhalten und Sorgen um Gewicht und Figur konfrontiert. Um Essstörungen mit ihren jeweiligen Symptomen früh erkennen und adäquat darauf reagieren zu können, braucht es praxisbezogenes Fachwissen und einen geschulten Umgang.

In diesem Seminar stärken wir Ihre Handlungssicherheit im Alltag, indem wir uns u.a. mit den Erscheinungsbildern und Hintergründen der häufigsten Essstörungen wie Magersucht, Bulimie, Binge-Eating und verwandte Formen wie Orthorexie und Muskeldysmorphie beschäftigen.

Dieses Seminar bietet Ihnen grundlegende Informationen zu Essstörungen, gibt Anregungen zum Umgang mit betroffenen Jugendlichen, zur Elternarbeit und zur Prävention.

Präsenz-Seminar (Online möglich, wenn Präsenz nicht erlaubt)


Inhalt

Was können erste Anzeichen einer Essstörung sein?
Krankheitsverständnis: Welche psychologische Funktion kann Essen/Hungern/Erbrechen haben?
Welche Familienstrukturen begünstigen die Entstehung von Essstörungen?
Wie soll ich mich betroffenen Jugendlichen gegenüber verhalten, wie kann ich sie ansprechen?
Wie kann ich mit den Eltern in Kontakt treten und sie unterstützen?
Welche Anlaufstellen und Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Wie kann ich im pädagogischen Alltag zur Stärkung des Selbstwertgefühls, zum konstruktiven Umgang mit Gefühlen und zum Aufbau eines guten Körpergefühls beitragen?
Wie kann ich die kritische Auseinandersetzung mit sozialen Medien und Schönheitsidealen fördern?


Methodik

Das Seminar wird mit einem Methodenmix aus theoretischem Input, Kleingruppenarbeit, Phasen der Reflexion und Diskussion im Plenum, Fallbesprechungen, Filmbeispielen zur Veranschaulichung der Krankheitsbilder und interaktiven Methoden für die Präventionsarbeit abwechslungsreich gestaltet.


Zielgruppe

Mitarbeiter*innen von Einrichtungen der Jugendhilfe sowie des Bildungswesens, freiberufliche Therapeut*innen, Heilpädagog*innen und alle anderen Fachkräfte, die mit dieser Problematik konfrontiert sind.


Nummer 231-21009
Termin 29.04.24 - 30.04.24
09:30 - 17:00 Uhr
Dauer 2-tägig
Gebühr 369,00 €

Seminarunterlagen und Verpflegung (inkl. Mittagessen) sind im Preis enthalten.
Referentin Claudia Burmeister
Claudia Burmeister


Kontakt

Feinschliff - Die Bildungsakademie
Rainer Eckerl
Fürstenrieder Straße 267 | 81377 München
  089 / 41 11 49 250 
 089 / 41 11 49 259 
 kontakt@feinschliff-akademie.de

Wir sind für Sie erreichbar:

Montag bis Freitag:
09:00 bis 17:00 Uhr

Alle unsere Seminare finden in unseren Räumen in der Fürstenrieder Straße 267 statt!