Im Jahr 2012 wurde Feinschliff – Die Bildungsakademie gegründet. Wir bieten bedarfsorientierte Aus- und Weiterbildungen für interessierte Fachkräfte im pädagogischen und sozialen Umfeld an.

In einer intensiven Vorbereitungsphase haben wir für Sie wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Schulungen konzipiert. Das Fundament von Feinschliff – Die Bildungsakademie bilden unsere über Jahrzehnte gesammelten Erfahrungen in der Frühpädagogik, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Lerntherapie und in der Legasthenie- und Dyskalkulietherapie. Das umfangreiche Praxiswissen und die fachliche Kompetenz fließen in die Entwicklung und Begleitung unserer Ausbildungsgänge, in die Auswahl unserer Referenten und in die Beratung unserer Teilnehmer ein.

Seit Jahrzehnten sind unsere Partner erfolgreich in der Förderung der sprachlichen, intellektuellen, emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern tätig und blicken auf langjährige Erfahrungen zurück:

Der Arbeitskreis Legasthenie Bayern e.V. wurde als Elterninitiative 1974 gegründet und zählt zu den größten Therapieeinrichtungen dieser Art in Bayern. Wir profitieren von 40 Jahren praktischer Erfahrung in der Arbeit mit Menschen, die von Legasthenie und Dyskalkulie betroffen sind. Mit seiner wissenschaftlichen Hintergrundarbeit wurden Therapiestandards geschaffen, die heute von vielen anderen Therapeuten praktiziert werden.

Das Kinderhaus München wurde 1977 gegründet. Für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit schweren Teilleistungsstörungen wurde eine heilpädagogisch-therapeutische Spezialeinrichtung konzipiert und umgesetzt. Wissenschaftlich anerkannte psychologisch-therapeutische und pädagogische Methoden erzielen eine optimale Betreuungsqualität.

Im Jahr 2007 wurde das Institut Lern-König gegründet. Es bietet ambulante Hilfen zur Therapie von Lern- und Leistungsproblemen. Die angebotene Lerntherapie gründet auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und verbindet lernpädagogische, fachdidaktische und lerntherapeutische Methoden.

Das Minihaus München bietet seit 2009 in zurzeit sechs (ab 2015 sieben) Kinderkrippen und Kindergärten in München ein erstklassiges Betreuungskonzept an. Die frühkindliche Bildung und die Förderung der Sprachentwicklung sind Schwerpunkte im pädagogischen Konzept.

Wir veranstalten die Seminare in unseren modern ausgestatteten Räumen in der Fürstenrieder Str. 267 in München.